Marcel Breuer war ein echter Bauhaus-Designer

In Europa als Pionier der Stahlrohrmöbel und prominenter Vertreter des Bauhauses bekannt, gilt der im heute ungarischen Fünfkirchen geborene Marcel Lajos Breuer in den USA als einer der weltweit renommiertesten Architekten und Industriedesigner. Begonnen hat Marcel Breuer in einem Architekturbüro, wechselte 1920 ans Bauhaus in Weimar, wo er eine Tischlerlehre absolvierte und ab 1925 die Möbelwerkstatt leitete. In dieser Zeit entstand der revolutionäre Sessel Wassily und der erste S-förmige Stahlrohrstuhl. 1928 gründete er in Berlin ein Architekturbüro, 1935 ging er nach London und 1937 auf Einladung von Walter Gropius nach Harvard, wo sie gemeinsam die Architekturfakultät aufbauten und ein Architekturbüro gründeten. 1946 siedelte Marcel Breuer nach New York über und eröffnete dort sein eigenes Büro.

Marcel Breuer hat legendäre Stühle geschaffen

Marcel Breuer ist einer der bedeutendsten Vertreter des Bauhaus-Designs. Seine Stahlrohrstühle, die heutzutage von Thonet produziert werden, sind Designikonen des 20. Jahrhunderts. Mit diesen und vielen weiteren Entwürfen inspirierte Breuer nachfolgende Generationen von Möbeldesignern und Innenarchitekten. Das filigrane Gestell der Breuer’schen Stahlrohrmöbel, ihre geniale Konstruktion und nicht zuletzt die überragende Verarbeitungsqualität der Firma Thonet machen die Möbel zu einem immer noch bedeutsamen Bezugspunkt für zeitgenössische Möbelschöpfer. Die Stahlrohrmöbel von Marcel Breuer werden bis heute nahezu unverändert produziert und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Nachfrage; die Stahlmöbel werden außerdem vielfach plagiiert und ziehen immer wieder gerichtliche Auseinandersetzungen nach sich. Wir bei Cairo bieten Ihnen natürlich nur die Originale an!

Marcel Breuer war auch ein exzellenter Architekt

Zu Marcel Breuers bedeutenden Werken gehören neben zahlreichen Einfamilienhäusern, Schulen, Industrie- und Verwaltungsbauten das Whitney Museum in New York und das UNESCO-Gebäude in Paris. Seine Bauweise ist nüchtern und sachlich und international stilbildend. Marcel Breuer zählt auch zu den wichtigsten Schöpfern von Sakralbauten des 20. Jahrhunderts und beeindruckt mit seinen expressiven und kristallinen Betonstrukturen bis heute.
Hersteller

Im Cairo Angebot für gewerbliche Kunden gelten die folgenden Besonderheiten:


Im Cairo Angebot für private Endverbraucher gelten die folgenden Besonderheiten:


Wechsel zur mobilen Version

Opimierte Version des Online-Shops für mobile Geräte nutzen:
Mobile-Version

Weiter mit der Desktop-Version des Online-Shops:
Desktop-Version