CAIRO AG
Loading...

Thonet Freischwinger S32

Ihre Auswahl
Stuhl, Buche, schwarz gebeizt, Rohrgeflechtbespannung, natur, Gestell: verchromt
860,00 
zzgl. MwSt. und Versandkosten
Bestellnr. 105649
Sofort lieferbar
Verfügbarkeit in Filialen anzeigen

Produktdetails Thonet Freischwinger S32

Der von Thonet produzierte Thonet Freischwinger aus der Feder von Marcel Breuer gehört zu den bedeutendsten Design-Innovationen des 20. Jahrhunderts. Der bequeme Schwingeffekt macht eine Polsterung verzichtbar. Der Freischwinger ist mit oder ohne Armlehnen erhältlich. Wie nur wenige andere Sitzmöbel war der Freischwinger seinerzeit nicht nur eine Designneuheit, sondern auch eine technische Novität, der eine lange Forschung und Entwicklung vorausging. Auffälligstes Merkmal des Freischwingers sind die fehlenden Hinterbeine, die durch die geschwungene Form der Stahlrohre ausgeglichen werden. Der tragende Rahmen besteht aus einem einzigen Stahlrohr, das wie ein grobes ‚S‘ geschwungen ist, rückseitig einmal überläuft und dann die S-Form wiederholt. Die Oberseite des ‚S‘ bildet die Armlehnen, während das Mittelstück die Zarge für die Sitzfläche bildet. Die Beine des Stuhls haben zumeist die Anmutung von Kufen. Diese Konstruktion bedingt die Schwingungen, in die der Stuhl versetzt wird, wenn sich eine Person niederlässt. Nicht zuletzt gibt diese Elastizität dem Möbel seinen Namen.

Thonet Freischwinger – unsterbliche Entwürfe

Marcel Breuer war ein Architekt und Möbeldesigner ungarischer Herkunft, der durch seine schlichten Formen und modulare Bauweise zu weltweitem Ruhm gelangte und ein exemplarischer Stellvertreter der klassischen Moderne geworden ist. Breuer gehörte mit zu den ersten Designern, die mit Stahlrohrrahmen experimentiert haben. Dass Breuer gerade auch als Architekt eine weltumspannende Karriere gemacht hat, ist deshalb bemerkenswert, weil Breuer sein Architekturstudium zu Gunsten einer Tischler-Lehre am Bauhaus in Weimar abgebrochen hat. In Weimar hat sich Breuer den Ruf erarbeitet, ursprünglicher Erfinder der modernen Stahlrohrmöbel zu sein – mit dem Sessel Wassily schuf Breuer schließlich eines der berühmtesten Sitzmöbel der Welt. Seine Freischwinger sind nicht nur Bauhaus-Archetypen, sondern Design-Vorbilder, die das 20. Jahrhundert wie nur wenige andere repräsentieren.

Ausführung: Gestell: verchromt;
Bugholzrahmen: Buche, schwarz gebeizt;
Rohrgeflechtbespannung, natur

Max. Belastbarkeit: 100 kg

Hohe Kunden­zufriedenheit

Das Trusted-Shops-Zertifikat bescheinigt uns zuverlässige Lieferungen, einwandfreie Ware und sorgfältigen Kundenservice.

Einfache Rückgabe

Bei Nichtgefallen oder dem Wunsch nach Umtausch holen wir die Ware einfach und schnellstmöglich wieder ab!

Über 25 Jahre Erfahrung

In mehr als 25 Jahren haben wir uns mit einem vollsortierten Angebot und zuverlässigem Service rund um Designmöbel, einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Ähnliche Produkte für Thonet Freischwinger S32