CAIRO AG
Loading...

Tischleuchte Anglepoise

Verfügbare Ausführungen
Edition 4
Ihre Auswahl
Edition 4
299,00 
zzgl. MwSt. und Versandkosten
Bestellnr. 113235
Sofort lieferbar
Verfügbarkeit in Filialen anzeigen

Produktdetails Tischleuchte Anglepoise

Die Tischleuchte Anglepoise Type 75 Paul Smith Edition aus der Feder von Kenneth Grange und der Produktion von Anglepoise ist eine Ur-Britische Designikone. Der legendäre englische Designer Paul Smith, der eigentlich für seine Textilentwürfe und sein Modelabel bekannt ist, hat diese Leuchte re-interpretiert und seinen kunstvollen Umgang mit Farben an der Anglepoise Type 75 durchgespielt. Paul Smith hat jede konstruktive Komponente mit einer eigenen Farbe versehen; auf diese Weise wird das bauliche Prinzip der Anglepoise Type 75 Paul Smith Edition besonders deutlich: dieses entspricht nämlich den Bewegungen des menschlichen Armes. Leuchten dieses Typs werden auch Federzugleuchten genannt, weil die Arme der Leuchte von symmetrisch angeordneten Zugfedern stabilisiert werden. Die Bauweise der Anglepoise Type 75 Paul Smith Edition ist eine mechanische Meisterleistung und ihre Material- und Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben; entsprechend besteht der runde Standfuß aus massivem Gusseisen; der Leuchtenschirm und die Leuchtenarme bestehen aus wesentlich leichterem, matt lackiertem Aluminium. Auf dem Fuß findet sich die Signatur von Paul Smith – die Anglepoise Type 75 in der Paul Smith Edition trägt also buchstäblich die Handschrift ihres „Verfassers“.

Anglepoise Type 75 Paul Smith Edition Tischleuchte – britische Ikone!

Seit 1931 beleuchten die Gelenkleuchten des britischen Herstellers Anglepoise die Welt. Der Fahrzeugingenieur George Carwardine war auf der Suche nach einem technischen Konzept, um mit Federn, Kurbeln und Hebeln Ausgleichsgewichte zu balancieren. Damit war die Idee geboren, eine gelenkige Arbeitsleuchte zu schaffen. 1933 war es dann soweit: das Patent für die erste Anglepoise-Leuchte wurde eingereicht. Verfügte das Ur-Modell noch über vier Federn, wurde wenige Jahre später ein Modell lanciert, das nur noch mit drei Federn auskommt. Das Prinzip hat sich bewährt und kommt heute noch zur Anwendung. In den nachfolgenden Jahrzehnten konnte sich Anglepoise Type 75 mit vielen verschiedenen Federzugleuchten als einer der renommiertesten Leuchtenhersteller weltweit etablieren. Bis heute hat die geniale Bauweise und das klassische, industriell inspirierte Design nichts von seiner Faszination eingebüßt – die Paul Smith Edition der Anglepoise Type 75 ist dafür das beste Beispiel!

Entwurf: Kenneth Grang, Paul Smith

Ausführung:
Leuchtenschirm und Leuchtenarme: Aluminium, matt lackiert
Fuß: Gusseisen, aluminiumbeschichtet

Lieferung inkl. LED-Leuchtmittel, 5 W, E27, 2700 K, 470 lm

Hohe Kunden­zufriedenheit

Das Trusted-Shops-Zertifikat bescheinigt uns zuverlässige Lieferungen, einwandfreie Ware und sorgfältigen Kundenservice.

Einfache Rückgabe

Bei Nichtgefallen oder dem Wunsch nach Umtausch holen wir die Ware einfach und schnellstmöglich wieder ab!

Über 25 Jahre Erfahrung

In mehr als 25 Jahren haben wir uns mit einem vollsortierten Angebot und zuverlässigem Service rund um Designmöbel, einen hervorragenden Ruf erarbeitet.