Designermöbel und Büromöbel schon morgen geliefert – von der Cairo AG


Designermöbel, Büromöbel, Leuchten und Accessoires nach dem Motto „heute bestellt – morgen geliefert“ verfügbar zu machen – dies war die Idee der Möbelhändler der creativen inneneinrichter, als sie 1995 die Cairo AG als Versandhandel für Designermöbel gründeten. Selbst stehen sie mit ihren inhabergeführten Möbelhäusern für das Beste im stationären Handel: Beratung, Kompetenz und Service rund um Büromöbel. Und vor allem: Produktkenntnis, Kreativität und Zugang zu den besten internationalen Designermöbel-Kollektionen. Eine Lieferung über Nacht ist in diesem Geschäftsmodell jedoch nicht realistisch: üblicherweise werden Designermöbel oder Designer-Büromöbel für die Einrichtungskonzepte privater und geschäftlicher Kunden erst auf Bestellung gefertigt und haben Lieferzeiten von mehreren Wochen.

Anders bei der Cairo AG. Ausgewählte Designermöbel – herausragende Designklassiker ebenso wie Neuheiten mit Potential – wählt das Unternehmen auf den wichtigsten internationalen Messen aus und bestellt sie auf eigenes Risiko. Ein umfangreiches Designermöbel-Lager in Kombination mit einer ausgefeilten Logistik macht die Highlights aus der Spitzenliga der Büromöbel kurzfristig verfügbar – und realisiert so den Gründungsgedanken der Lieferung am nächsten Werktag.

Noch heute sind Möbelhändler mit umfangreicher Kenntnis des Marktes für Büromöbel und Designermöbel im Unternehmen tätig und stehen als Aktionäre und Aufsichtsratsmitglieder hinter der Cairo AG. Die creativen inneneinrichter nutzen die Designermöbel-Auswahl der Cairo AG als Schnelllieferprogramm. Die Cairo verbindet somit die Kompetenz des traditionellen Fachhandels mit der Schnelligkeit des Versandhandels.

Designermöbel und Büromöbel – die Anfänge des Versandhandels

Das neue Unternehmen begann seine Geschäftstätigkeit mit viel Pioniergeist in gemieteten Büroräumen und Lagerflächen in Dietzenbach im südlichen Rhein-Main-Gebiet. Von hier aus wurden mit großer Spannung die ersten Designermöbel verschickt. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ersten Stunde sind noch heute im Team und tragen die Start Up-Mentalität an neue Kolleginnen und Kollegen weiter.

Heute sind wir in Groß-Umstadt tätigt, wo maßgeschneiderte moderne Büromöbel-Lagerräume für uns gebaut wurden. Herzstück ist ein großes Hochregallager, in dem die Designermöbel auf die Kunden warten. Eng zusammengestellt und hoch bis unter die Decke – nur so können in knapper Zeit nach Ende des Bestellannahmeschlusses um 16.30 Uhr alle Sendungen kommissioniert und versandfähig gemacht werden.

Designermöbel – von berühmten Designern und namhaften Herstellern

In der Produktauswahl ist die Partnerschaft mit den Herstellern ausgewählter Büromöbel wie auch der Mut zur Überraschung spürbar. So wurden über den Cairo-Katalog mehrere Designermöbel-Neuheiten von Vitra, unter anderem von den Designern Charles & Ray Eames, erfolgreich in den Markt eingeführt. Zudem finden Sie Designermöbel von renommierten Herstellern wie USM Haller, Kartell, Artemide und Thonet in unserem Sortiment.

Unser Sortiment umfasst Möbel verschiedenster Kategorien. Ob Sie nun Tische oder Stühle für Ihr neues Esszimmer suchen, einen gemütlichen Sessel zum Entspannen im Wohnzimmer oder ein komplettes Büro einrichten wollen – bei Cairo werden Sie hoffentlich fündig. Sollten Sie auf der Suche nach Inspirationen sein und noch keine konkreten Designermöbel vor Augen haben, so hilft ein Blick in unsere Themenwelten. Sie finden dort unter anderem eine große Auswahl an Gartenmöbeln sowie Garderoben für Ihren Eingangsbereich. Sind Sie jedoch gezielt auf der Suche nach allen Designermöbeln eines Herstellers oder Designers, so helfen Ihnen unsere jeweiligen Übersichtsseiten mit einem Klick weiter.

Service rund um die Uhr – lassen Sie sich von uns beraten

Distanzhandel wird unser Geschäftsmodell manchmal genannt – doch die Distanz steht ausschließlich für die räumliche Entfernung. Im Gegenteil stehen viele Kunden dem Unternehmen nahe, weil ihre Ansprechpartner bei Cairo selbst designbegeistert sind, die Designermöbel kennen und zu ihren besten Kunden oft über Jahre einen persönlichen Draht haben. Es müssen keine Auswahlmenüs mit Computerstimme überwunden werden, um die hilfsbereiten Mitarbeiter zu erreichen, die rund um die Uhr ansprechbar sind.

Als Multichannel-Händler bezeichnen Fachleute die Cairo AG, weil neben dem klassischen Cairo-Katalog auch das Internet und Designstores in bester Innenstadtlage in Frankfurt, München und Nürnberg als Wege zum Kunden bestehen. In den Designstores können unsere Büromöbel „live“ erlebt werden. Insbesondere im E-Commerce wurde in den letzten Jahren eine große eigene Kompetenz aufgebaut, weil dies ein Büromöbel-Vertriebsweg mit wachsender Bedeutung ist. Zudem ist das Unternehmen mit eigenen Katalogen und Webshops in Österreich, der Schweiz und Frankreich aktiv, so dass Kunden auch dort schnell an Büromöbel gelangen können.

Büromöbel – und warum ausgerechnet Cairo?

Woher der Name Cairo kommt, werden wir manchmal gefragt. Die Geschichte ist einfach: Wichtige Diskussionen der creativen inneneinrichter über die Gründung des Büromöbel-Unternehmens fanden in einem Hotel-Besprechungsraum mit dem Namen Kairo statt. Mit ‚C’ geschrieben wird die Verbindung zum ci-Verband, wie die creativen inneneinrichter auch genannt wurden, deutlich. Selbstverständlich bildet das Unternehmen auch aus – aktuell in den Ausbildungsberufen Fachkraft für Lagerlogistik und Bürokauffrau/-mann. Zudem bieten wir einen Studienplatz im kooperierenden Studiengang Informatik der FH Darmstadt und beschäftigen einen Werkstudenten des Masterstudiengangs Informationswissenschaften der gleichen Hochschule.

Kompetenz und Kulanz, vor allem aber ein „Lächeln, das man auch am Telefon spürt“ stehen für uns im Zentrum des Umgangs mit unseren Kunden, die sich für Designermöbel und Büromöbel interessieren. Entscheidend für die Zufriedenheit ist eine Serviceabteilung, die schnell und kundenorientiert handelt, wenn einmal ein Problem mit einem Designermöbel besteht. Unsere Zuverlässigkeit wird durch das Trusted-Shops-Siegel bestätigt und ist auch in den hervorragenden Kundenbewertungen im Trusted-Shops-Portal zu erkennen.

Mehr über Cairo erfahren Sie in unserer Unternehmensreportage "Heute bestellt – morgen geliefert. Ein Tag bei der Cairo AG.".

Im Cairo Angebot für gewerbliche Kunden gelten die folgenden Besonderheiten:

  • alle Preise werden - wie im Cairo Katalog für Geschäftskunden üblich - als Nettopreis ausgewiesen. Die Mehrwertsteuer wird im Bestellprozess für den gesamten Auftrag transparent ausgewiesen
  • die Versandkosten werden als Prozentsatz vom Auftragswert berechnet
  • es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für gewerbliche Kunden, wobei Cairo auch gewerblichen Kunden ein Widerrufsrecht von 20 Tagen gewährt
  • alle Zahlungsarten stehen zur Auswahl
  • mit der Bestellung bestätigt uns der Kunde die gewerbliche Nutzung der Produkte
  • gewerbliche Kunden (Industrie, Handel, Gewerbe, Dienstleister und Freiberufler) können den Cairo Hauptkatalog kostenlos und unverbindlich erhalten

Im Cairo Angebot für private Endverbraucher gelten die folgenden Besonderheiten:

  • alle Preise werden inklusive der gültigen Mehrwertsteuer ausgewiesen und auf glatte Euro-Beträge aufgerundet
  • die Versandkosten werden in festen Staffeln inklusive Mehrwertsteuer ausgewiesen
  • alle rechtlichen Texte wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrungen berücksichtigen die gesetzlichen Anforderungen für Privatkunden
  • die Zahlungsart ‚Kauf auf offene Rechnung’ wird privaten Endverbrauchern ab der zweiten Bestellung bis zu einer Wertgrenze von 300€ brutto angeboten.
  • leider können wir Privatkunden den vollständigen Cairo Katalog nicht regelmäßig zusenden.

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